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Online arbeiten: Wie ich es geschafft habe, als Recruiter mehr als 5000 € im Monat zu verdienen!

Autorenbild: Jan BeekJan Beek

Aktualisiert: 16. Jan.


Laptop am Pool

Stell dir vor, du sitzt an einem Traumstrand in Bali, Laptop auf den Knien und ein Kunde ruft an: „Wir brauchen dringend einen IT-Spezialisten und wir zahlen richtig gut!“ Du lächelst, weil du genau weißt, wen du vorschlagen kannst und diese Vermittlung bringt dir wieder tausende Euro ein. Klingt zu schön, um wahr zu sein?


Willkommen in der Welt des Recruitings! Aber warum genau ist Recruiting ein so sicherer und lukrativer Weg, um online zu arbeiten und viel Geld zu verdienen?


Lass uns das mal genauer ansehen – mit Zahlen, Daten und Fakten.


Warum Recruiting ein zukunftssicheres Business ist & wie du damit online arbeiten kannst


Wir schreiben das Jahr 2025 und Unternehmen suchen immer noch verzweifelt nach passenden Talenten. Der Fachkräftemangel ist so real wie die Schlange vor der besten Strandbar in der Happy Hour.


Laut ManpowerGroup (2023) haben satte 77 % der Unternehmen weltweit Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. In Deutschland sind es sogar 1,7 Millionen unbesetzte Stellen.


Das Beste daran? Unternehmen brauchen dich! Recruiter sind wie die Tinder-Matchmaker der Arbeitswelt: Du findest das perfekte „Match“ zwischen Unternehmen und Kandidaten.


Für dieses „Matchmaking“ gibt es oft eine Provision, die sich gewaschen hat!


Die meisten Recruiter verdienen auf Provisionsbasis zwischen 10 % und 30 % des Jahresgehalts des vermittelten Kandidaten. Nehmen wir an, du platzierst einen Softwareentwickler mit einem Gehalt von 70.000 Euro – das wären bis zu 21.000 Euro Provision. Und das für eine einzige Vermittlung!


Mach das ein paar Mal im Jahr und du lebst den Traum, während du dir aussuchen kannst, wo dein nächster Arbeitsplatz sein soll.


Wenn du mehr über die Tätigkeit & Verdienstmöglichkeit eines Recruiters erfahren möchtest, lade dir gerne unser kostenloses Whitepaper herunter. Klicke dazu einfach hier: Zum Whitepaper


So baust du dein Recruiting-Business auf


Wenn du als Recruiter erfolgreich sein möchtest, musst du wissen, wo sich die Talente tummeln. LinkedIn und Xing sind hier die absoluten Top-Plattformen.


  • LinkedIn hat über 20 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum. Ob Softwareentwickler, Marketingexperten oder Führungskräfte – alle sind hier. Du kannst gezielt nach Talenten suchen, ihnen Nachrichten schicken und sogar automatisierte Tools nutzen, um effizienter zu arbeiten.

  • Xing ist besonders im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) beliebt und hat mehr als 19 Millionen Mitglieder. Vor allem für traditionelle Branchen wie Maschinenbau oder Finanzen ist Xing noch immer eine der besten Plattformen.


Also Schritt Nummer 1: Mache dir ein Konto auf LinkedIn und Xing!


Für den Anfang reichen dir erstmal die kostenlosen Versionen. Später kannst du dann upgraden.


Bei LinkedIn gibts den Sales Navigator und bei Xing gibts den Talentmanager: Ein mächtiges Tool, um die besten Talente zu finden.


Social-Recruiting


Plattformen wie Facebook und Instagram (beide unter der Meta-Dachmarke) bieten dir unglaubliche Möglichkeiten, um Stellenanzeigen zu schalten, die direkt deine Zielgruppe erreichen. Stell dir vor: Eine knackige Anzeige mit dem Titel „Hey, bist du der nächste Data Scientist, den wir suchen?“ – wer kann da schon widerstehen?


Ein paar Zahlen, die dich überzeugen werden:

  • Laut Statista hat Facebook weltweit rund 2,9 Milliarden aktive Nutzer. Instagram liegt bei 1,4 Milliarden. Das sind mehr Augenpaare, als du dir je vorstellen kannst.

  • Social Recruiting kann zudem kosteneffizient sein: Schon mit 50 Euro Budget pro Kampagne kannst du gezielt Talente erreichen und ihnen spannende Stellenangebote präsentieren.


Kundenakquise - Unternehmen, Unternehmen, überall Unternehmen


Natürlich brauchst du nicht nur Talente, sondern auch Unternehmen, die deine Dienstleistungen als Recruiter in Anspruch nehmen. Hier kommt die Kundenakquise ins Spiel. Und keine Sorge: In Deutschland gibt es mehr als genug potenzielle Kunden.


  • Aktuell gibt es in Deutschland rund 3,57 Millionen Unternehmen (Quelle: Statistisches Bundesamt, 2023). Das heißt, selbst wenn du nur 0,01 % davon als Kunden gewinnen würdest, wären das immer noch 357 Unternehmen – klingt machbar, oder?

  • Außerdem werden jährlich etwa 600.000 neue Unternehmen gegründet, was dir immer frische Möglichkeiten für die Kundenakquise bietet. Start-ups sind besonders spannend, weil sie oft schnell wachsen und dringend Talente benötigen.



Arbeiten im Büro

Wie du mit System dein Einkommen skalierst


Manuelle Arbeit ist der größte Zeitfresser in deinem Business. Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der du viele Prozesse automatisieren kannst. Ob E-Mails, die Ansprache von Talenten oder sogar das Screening von Kandidaten – Automatisierungstools sparen dir Stunden (und Nerven). Sie ermöglichen es dir, gezielte Kampagnen zu erstellen, Talente und Kunden mit personalisierten Nachrichten anzusprechen, Follow-ups zu automatisieren und die Ergebnisse deiner Kampagnen in Statistiken auszuwerten.


Ich möchte jetzt nicht explizit die Namen der Tools nennen, aber wenn du nach Automatisierungstools für LinkedIn googelst, wirst du schnell fündig.


Jetzt fragst du dich vielleicht: „Okay, und wie hilft mir das konkret, mehr zu verdienen?“ Hier ist die Antwort: Skalieren bedeutet, dass du mehr Kunden und Kandidaten bedienen kannst, ohne dass deine Arbeitszeit exponentiell steigt. Mit den richtigen Systemen kannst du deinen Umsatz steigern, ohne mehr zu arbeiten. So funktioniert es:


1. Mehr Leads generieren:

Automatisierte Tools helfen dir, potenzielle Kunden und Kandidaten zu finden und anzusprechen – und das rund um die Uhr. Stell dir vor, du würdest jeden Tag 50 Unternehmen manuell anschreiben. Mit Automatisierung kannst du das in wenigen Minuten erledigen.


2. Bestehende Kunden besser betreuen:

Ein CRM-System wie HubSpot sorgt dafür, dass kein Kunde durchs Raster fällt. Du kannst dir Erinnerungen für Follow-ups setzen, automatisierte E-Mails verschicken und sogar Cross-Selling betreiben, indem du bestehende Kunden auf neue Dienstleistungen hinweist.


3. Outsourcing und Delegieren:

Du musst nicht alles allein machen. Virtuelle Assistenten können administrative Aufgaben übernehmen, während du dich auf die Skalierung deines Geschäfts konzentrierst. Tools wie Asana oder Trello helfen dir, dein Team effizient zu managen.


4. Premium-Dienstleistungen anbieten:

Wenn du weniger Zeit mit administrativen Aufgaben verbringst, kannst du dich darauf konzentrieren, hochwertige Dienstleistungen anzubieten – z. B. Social-Recruiting weiter ausbauen und als Paket deinen Kunden on-top anbieten


Ist Recruiting der nächste Schritt für dich?


Ich bin Jan, 29 Jahre alt, und lebe mittlerweile meinen Traum: Online arbeiten! (Die Welt bereisen, auf einer tropischen Insel in Thailand leben und gleichzeitig ein erfolgreiches Online-Business führen.) Doch das war nicht immer so. Mein Weg begann ganz anders.


Vor fünf Jahren habe ich als virtueller Assistent angefangen, mit Stundensätzen von maximal 15 Euro. Ich hatte auch keine Ahnung, wie ich Kunden gewinnen oder was genau ich anbieten soll. Ich merkte schnell: Wenn ich meinen Traum von einem ortsunabhängigen Leben wirklich finanzieren wollte, musste ich etwas ändern.


Irgendwann kam der Moment, in dem ich mich fragte: „War’s das? Oder gibt es einen Weg, wirklich groß rauszukommen?“


Die Antwort fand ich durch ein Mentoring. Dort stieß ich zum ersten Mal auf den Begriff des Recruitings. Innerhalb kürzester Zeit habe ich mein Einkommen vervielfacht. Heute verdiene ich das, wovon ich früher nur geträumt habe, und kann meine Zeit frei einteilen.


Als ich vor ein paar Jahren gestartet bin, hatte ich keine Ahnung, welche Möglichkeiten mir Recruiting eröffnen würde. Vielleicht stehst du gerade an einem ähnlichen Punkt und fragst dich: „Ist das auch etwas für mich?“ Oder du möchtest einfach wissen, wie du mehr Kunden gewinnen und dein Business erfolgreicher machen kannst. Die Antworten findest du hier.


Vielleicht ist genau das der Schritt, den du jetzt brauchst, um deinen Traum zu leben.



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